Wie kommt Neues in die Bibliothek?: Ein Buch darüber, wie in Öffentlichen Bibliotheken Entscheidungen getroffen werden, wie viel Einfluss Bibliotheken auf die eigene Entwicklung haben und welche Rolle Expertise von ausserhalb dabei spielt.

Karsten, Schuldt . Wie kommt Neues in die Bibliothek?: Ein Buch darüber, wie in Öffentlichen Bibliotheken Entscheidungen getroffen werden, wie viel Einfluss Bibliotheken auf die eigene Entwicklung haben und welche Rolle Expertise von ausserhalb dabei spielt., 2020 Selfpublished. [Book]

This is the latest version of this item.

[thumbnail of Version, updated to correct faults in the layout.]
Preview
Text (Version, updated to correct faults in the layout.)
Buch_BibliothekenEvidenzBasiertEntwickeln_Neu.pdf
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial.

Download (555kB) | Preview
[thumbnail of Buch_BibliothekenEvidenzBasiertEntwickeln.pdf]
Preview
Text
Buch_BibliothekenEvidenzBasiertEntwickeln.pdf
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial.

Download (502kB) | Preview

English abstract

This book discusses how Public Libraries introduce new services, strategies, discourses etc.

German abstract

Öffentliche Bibliotheken entwickeln sich kontinuierlich weiter. Ständig werden neue Angebote angedacht, Strategien entwickelt oder Diskurse etabliert. Aber wie passiert dies genau? Wer ist daran beteiligt? Die Wissenschaft? Beraterinnen und Berater? Das Bibliothekswesen? Einzelne Bibliotheken? Nutzerinnen und Nutzer? Wer trifft hierbei welche Entscheidungen und wer hat wie viel Einfluss? Wenn man dies weiss, kann man daran gehen, diese Entwicklungen besser zu steuern. Dieses Buch erarbeitet, basierend auf Erfahrungen aus dem Bibliothekswesen im DACH-Raum, ein Modell der Integration dieses "Neuen". Das Modell stellt heraus, dass am Ende die Bibliotheken selber die wichtigste Rolle spielen, während alle anderen Beteiligten eher Zuarbeit zu der Entscheidung leisten, was als Neu akzeptiert oder nicht akzeptiert wird. Daraus folgt, dass Bibliotheken selber eine pro-aktive Rolle spielen können und das auch tun sollten.

Item type: Book
Keywords: Public Libraries, Management, Theory, Innovation
Subjects: A. Theoretical and general aspects of libraries and information. > AA. Library and information science as a field.
D. Libraries as physical collections. > DC. Public libraries.
F. Management. > FH. Reorganization.
Depositing user: Karsten Schuldt
Date deposited: 09 Sep 2020 07:05
Last modified: 09 Sep 2020 07:05
URI: http://hdl.handle.net/10760/40388

Available Versions of this Item

References

(1) Articulate - der Formulierung eines Problems oder Themas, welches bearbeitet werden müsste -,

(2) Assemble - dem Versammeln53 von Evidenzen, Daten, Fakten zu diesem Problem,

(3) Assess - d er Interpretation der versammelten Evidenzen und das Abwägen gegeneinander -,

(4) Agree - der gemeinsame Wertung dieser Ergebnisse innerhalb einer Bibliothek, in dem gemeinsam zu einem Verständnis des Problems und des weiteren Vorgehens gelangt wird - und

(5) Adopt - also das tatsächliche Vorgehen und die Evaluation desselben. (Koufogiannakis & Brettle 2016:14-18, insbesondere Table 2.1, S. 15) Als Kreislauf gedacht wird eine Bibliothek selbstverständlich bei diesen Schritten besser, je öfter sie so vorgeht. (3) Als dritter - aber so nicht bei Koufogiannakis und Brettle besprochener - Punkt ist zu erwähnen, dass bei Booth und Brice Evidenzen noch sehr als Ergebnis von kleinen, angepassten Forschungsprozessen in den Bibliotheken verstanden werden. Deshalb sehen sie es auch als notwendig an, dass 53 Wenn wir die Terminologie von Bruno Latour verwenden. Eine Möglichkeit (Davon, wie auf der Basis des bestmöglichen Wissens Entscheidungen getroffen werden können) Bibliotheken - entweder durch Unterstützung aus wissenschaftlichen Einrichtungen oder durch Personal, welches das Forschen im Studium gelernt hat - eine eigene Forschungspraxis entwickeln.


Downloads

Downloads per month over past year

Actions (login required)

View Item View Item